Schulelternbeirat - SEB

Hier könnt ihr und natürlich auch Sie diskutieren und Fragen zum Thema G8 oder G9 stellen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mit anderen Initiativen Aktionen zu planen.

Schulelternbeirat - SEB

Beitragvon gegen G8 am Mi 24. Mär 2010, 10:53

Bekommt ihr vom Schulelternbeirat (SEB) eurer Schule Unterstützung bei den Bemühungen zur Rückkehr von G8 zu G9? Bei uns ist das leider absolut nicht der Fall. Statt sich für die Eltern einzusetzen, handelt unser SEB genauso wie der Landeselternbeirat (LEB), nämlich gegen den Elternwillen. Schreiben an die Elternvertreter werden nicht weitergeleitet, Unterschriftenlisten werden entwendet und Umfragen in den 5. und 6. Klassen werden zu verhindern versucht. Wie sind eure Erfahrungen. Ist unser SEB ein Einzelfall oder ist es eher die Regel?
gegen G8
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 19:14

Re: Schulelternbeirat - SEB

Beitragvon uztrew am Mi 21. Apr 2010, 16:01

Die Frage, die sich mir stellt, lautet:
Wie kann man den SEB-Vorstand dazu bewegen, die Interessen der Eltern und nicht (nur) die eigenen zu vertreten?
uztrew
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2010, 10:31

Re: Schulelternbeirat - SEB

Beitragvon Peter Meier am Do 22. Apr 2010, 00:39

Der Landeselternbeirat hat den Bildungsausschuss des Landtages am 23.3.2010 unter anderem darüber informiert, dass über die Frage abgestimmt wurde, ob bei Beibehaltung von G8 gleichzeitig optional auch G9 an den Gymnasien wieder eingeführt werden sollte. Das Abstimmungsergebnis: 4 ja / 12 nein. Dieses Abstimmungsergebnis zeigt, dass sich der Landeselternbeirat mehrheitlich völlig unbeeindruckt vom landesweiten Protest der vom G8-Desaster betroffenen Eltern zeigt.

Der Landeselternbeirat nimmt Einfluss auch auf die Schulelternbeiräte. Hinzu kommt, dass Schulelternbeiräte auch unabhängig davon mehrheitlich keinerlei Interesse an der Wiedereinführung von G9 haben. Auch, weil zur Zeit die Mehrheit der Schüler eines Gymnasiums noch die Vorzüge des "alten G9" genießt, deren Eltern also nicht betroffen sind.

Und um die Frage von "uztrew" zu beantworten: Ein Schulelternbeirat, der die Interessen der vom G8-Desaster betroffenen Eltern nicht auch vertreten will, kann dazu nicht gezwungen werden. Eine andere Frage ist, ob es nicht auch ohne Schulelternbeirat geht. Schreiben an Elternvertreter kann man auch direkt zustellen, Umfragen unter den von G8 betroffenen Eltern kann man auch ohne Schulelternbeirat organisieren. Beides kann der Schulelternbeirat nicht verhindern. Wo also ist das Problem ?
Peter Meier
 
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:40


Zurück zu Thema G8 / G9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron