Wichtige (Datenschutz-)Regeln und Hinweise

In diesem Forum kann man uns z.B. sagen, was wir besser machen können.
Außerdem werden wir hier allen mitteilen, was wir für die Zukunft planen und Fragen zum Forum oder den anderen Bereichen des Internetauftritts von "pro G9 - contra G8" beantworten.

Wichtige (Datenschutz-)Regeln und Hinweise

Beitragvon Admiranda am Fr 5. Mär 2010, 16:46

Da wir auch Sie, Ihre Kinder und Enkel, deren Freunde und Bekannte und alle anderen Personen vor einem Missbrauch von persönlichen Daten schützen wollen und wir wissen, dass…
1. das Internet niemals etwas vergisst,
2. alle hier veröffentlichten Informationen auch dann noch im Internet zu finden sind, z.B. in Archiven und auf den Rechnern der Suchmaschinen, wenn diese Webseite gar nicht mehr existiert
3. die Inhalte dieser Webseite kopiert, auf anderen Computern gespeichert und auch wieder an einer anderen Stelle des Internets veröffentlicht werden können,
4. wir, wie alle anderen auch, nur die (persönlichen) Daten zu 100% schützen können, die hier nicht erfasst werden und
5. natürlich auch wir angehalten sind so wenig persönliche Daten wie möglich von Ihnen zu erheben

benötigen wir nur Ihre E-Mailadresse, die Sie für die Registrierung benötigen, um in diesem Forum auch schreiben zu können.

Aus den oben genannten Gründen haben wir die folgenden Regeln erstellt.
Bei Nichtbeachtung dieser Regeln behalten wir uns vor, die betreffenden Informationen/Beiträge zu löschen und den Autoren zu sperren.


Die Regeln:

Wir unterscheiden in diesem Forum zwei Nutzergruppen
1. die Funktionsträger
2. alle anderen

Zu den Funktionsträgern gehören alle, die im Namen einer Organisation, Initiative, Partei, eines Beirats o. ä. hier die Meinung der jeweiligen Gruppe vertreten.
Sollten Sie zu den Funktionsträgern gehören und gleichzeitig als Privatperson hier agieren wollen, dann können Sie sich ein zweites Mal registrieren. Sie benötigen allerdings dafür eine weitere E-Mailadresse.

Benutzername:
Im Gegensatz zu allen anderen sind die Funktionsträger verpflichtet, dieses auch für alle sichtbar zu machen. Dies hat über das Feld „Benutzername“ zu erfolgen.
Für alle anderen gilt:
Wählen Sie einen Benutzernamen, der möglichst keinen Sinn macht und noch nie von Ihnen vor (und nach) der Registrierung hier verwendet wurde. (Beispiel: qwertzu)

E-Mailadresse:
Über die Registrierung hinaus kann die E-Mailadresse auch für die Zusendung von anderen Systemmeldungen und für die Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Forums verwendet werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, so müssen Sie nach der Registrierung in Ihrem „Persönlichen Bereich“ die dafür vorgesehenen Einstellungen nach Ihren Wünschen ändern.

Persönlicher Bereich:
Hier können Sie noch weitere Einstellungen ändern. Sie müssen es aber nicht um das Forum nutzen zu können.
Das Erfassen von persönlichen Daten ist grundsätzlich nicht erlaubt!
Das Selbe gilt auch für die Verwendung von Bildern (z.B. Awatare) und anderen Informationen, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Themen / Beiträge:
Natürlich ist es auch hier untersagt persönliche Daten zu veröffentlichen. Dies gilt auch für die persönlichen Daten Anderer.
Sollte es für das Verständnis wichtig sein, so können Sie folgende Informationen angeben:
1. Name, Ort und Klassenstufe (z. B. 5. Klasse) der Schule
Die genaue Spezifizierung (z.B. 6x) ist dagegen nicht erlaubt.
2. Name und Ort einer öffentlichen Person, Organisation, Initiative, Partei,…


Zum Schluss:
Netiquette, Werbung, Verbotenes
Auch wenn es manchmal schwer sein mag – achten Sie bitte auf die Netiquette!
Keine Beleidigungen oder anmaßenden Beiträge, kein SCHREIEN oder übermäßige Benutzung von Interpunktionen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten.

Beiträge mit Inhalten die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich, verleumderisch oder bedrohlich sind oder gegen ein Gesetz verstoßen oder den Forenfrieden beeinträchtigen, werden von uns gelöscht und die Autoren werden gesperrt.

Sollten Sie Beiträge oder Informationen entdecken, die gegen die Regeln dieses Forums verstoßen, so teilen Sie uns dies bitte kurz per E-Mail, Kontaktformular oder PM (Private Message = Private Nachricht) mit.
Natürlich können Sie dafür auch den Button "Beitrag melden" verwenden.
Vielen Dank.

Änderungen der Regeln behalten wir uns vor.

1. Änderung (21. Mai 2010):
Aus aktuellem Anlass (Spam) habe ich entschieden, dass die Forensprache deutsch ist. Beiträge, die in anderen Sprachen verfasst und veröffentlicht wurden, werden grundsätzlich gelöscht. Der Benutzer wird anschließend ebenfalls gelöscht oder für alle Zeiten gesperrt.
Admiranda
Administrator
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:24

Zurück zu Feedback und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron