[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4183: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4185: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4186: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4187: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
pro-g9-contra-g8.de • Thema anzeigen - Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Hier könnt ihr und natürlich auch Sie diskutieren und Fragen zum Thema G8 oder G9 stellen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mit anderen Initiativen Aktionen zu planen.

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon Peter Meier am Mi 5. Mai 2010, 14:56

"Väterlein", ich verstehe, dass man bei der Vielzahl von Informationen einmal etwas durcheinander bringt. Achten Sie künftig vielleicht zusätzlich auch auf die Daten der Einträge, wenn Sie zitieren.

"Betroffener" hat sich am 30.4.2010 zum Thema "landesweite Befragung betroffener Eltern" geäußert. Er hat darüber informiert, dass der Landeselternbeirat diese Befragung mehrheitlich abgelehnt hat. Da Sie auf diesen Beitrag geantwortet haben gehe ich davon aus, dass Sie diese Information noch in Erinnerung haben. Zusätzlich wird Sie der LEB darüber informiert haben.

Sie bitten jetzt über Informationen zu einer Befragung von der Sie wissen, dass sie nicht stattgefunden hat. Ist das nicht recht sonderbar ?

Zu der von Ihnen erwähnten Aussage eines Mitgliedes der Schulleitung Ihrer "Lehranstalt" ( Sie meinen sicherlich Ihr Gymnasium ): Gewiss haben Sie sich als SEB-Mitglied nicht allein auf die Aussage eines Mitgliedes des Lehrkörpers verlassen und verfügen daher über entsprechende Untersuchungsergebnisse Ihres Gymnasiums. Diese Untersuchungsergebnisse werden, davon gehe ich aus, auch darüber informieren, wie hoch der Prozentsatz der Schüler ohne Gymnasialempfehlung ist, die dennoch bis zum Abitur gekommen sind. Ich hoffe, dass Sie die Ergebnisse in Ihrem nächsten Beitrag veröffentlichen. Auf der Grundlage dieser Fakten können wir dann gern weiter diskutieren.
Peter Meier
 
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:40

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon Väterlein am Mi 5. Mai 2010, 21:15

Väterlein
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 08:03

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon Peter Meier am Do 6. Mai 2010, 01:11

"Väterlein", am 5.5.2010 stellen Sie um 8.13 Uhr Fragen zu einem Befragungsergebnis. Am gleichen Tag um 21.15 Uhr wollen Sie wissen, wo Sie dieses Ergebnis einsehen können. Ich werde das nicht kommentieren. Statt dessen möchte ich Ihre geschätzte Aufmerksamkeit auf ein weiteres Befragungsergebnis lenken, das Sie unter anderem auf der Seite "Aktuelles" unter der Überschrift "Klares Votum des Schulelternbeirats Gymnasium Wentorf für G9 !" finden. Und eine Empfehlung: Drucken Sie diese Information aus und verteilen Sie sie an die Eltern, die Sie als SEB-Mitglied vertreten.

Am 5.5.2010 um 21.15 Uhr schreiben Sie weiter, Sie wüßten nicht, dass keine landesweite Befragung der betroffenen Eltern stattgefunden hat. Am gleichen Tag um 9.04 Uhr kommentieren Sie die Information, dass der LEB diese landesweite Befragung abgelehnt hat. Was soll man davon halten ?

Am 5.5.2010 um 12.23 Uhr stellen Sie mit Ihrer Information über ein Gespräch mit "einem Mitglied der Schulleitung unserer Lehranstalt" einen Zusammenhang zwischen der fehlenden Gymnasialempfehlung und dem Grad der Begabung dieser Kinder her. Um 21.15 Uhr des gleichen Tages bitten Sie darum, Ihnen diesen Zusammenhang zu erklären. Das überfordert mich. Sprechen Sie doch einfach mit dem Mitglied der Schulleitung Ihrer Lehranstalt. Vielleicht
kann Ihnen dieses Mitglied erklären, was Sie gemeint habe. Und fragen Sie bei der Gelegenheit auch gleich nach der formellen Untersuchung, die Ihnen als Mitglied des SEB offenbar vorenthalten wurde.
Peter Meier
 
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:40

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon sunny_four am Do 6. Mai 2010, 07:37

Liebe "Mutter",
ich bin noch neu in diesem Forum und habe gerade 2 Beiträge geschrieben, aber nun muß ich doch auch noch auf Ihre Beiträge antworten.
Sie urteilen recht selbstgefällig über andere Schüler, die Ihrer Meinung nach auf einem Gymnasium nichts zu suchen haben.
Unser Sohn hat, wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, eine Gymnasialempfehlung erhalten.
Trotzdem hat er große Probleme mit der Art und Weise des Unterrichts.

Dieser Unterricht wird auch von Lehrern als nicht erstrebenswert angesehen, aber aufgrund der Stofffülle und der daraus resultierenden Zeitknappheit, als unumgänglich angesehen.
Ich könnte noch weiter schreiben, aber nun muß ich meinen Haushalt erledigen, damit ich fertig bin wenn zuerst unser jüngstes Mitglied aus der Grundschule kommt und dann unser Sohn erscheint.
Ich denke die Tochter unserer Mutter ist kein Durchschnittskind und kann nciht mit dem Rest der Schüler verglichen werden und als Maßstab angesehen werden.
sunny_four
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:56

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon Vanessa am Do 6. Mai 2010, 08:26

Väterlein: Auf Ihren Beitrag bezüglich Ihrer Meinung nach nicht durchgeführter Umfragen gehe ich unter dem Thema 'Umfragen in der Schule durchgeführt?' ein, da es dort hingehört. Kurz eingehen möchte ich jedoch auf Ihren Hinweis, dass die Schulprobleme einiger Kinder eventuell nicht mit dem G8, sondern mit einer fehlenden Gymnasialempfehlung zusammenhängen könnten. Ich muss schon sagen, da lehnen Sie sich ziemlich weit aus dem Fenster. Kein Grundschulleher ist Hellseher. Die Empfehlungen werden sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen ausgeprochen. Jedoch muss diese Empfehlung nicht zwangsweise immer die richtige sein. Wie sich ein Kind auf der weiterführenden Schule entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab. In der Klasse meines Kindes sind beispielsweise Kinder ohne Empfehlung, die - abgesehen von der fehlenden Freizeit - gut klarkommen. Es sind aber auch Kinder mit Empfehlung in der Klasse, deren schulische Leistungen - zumindest zur Zeit - unter Durchschnitt sind. Natürlich gibt es auch jeweils den umgekehrten Fall, aber so einfach sollte man es sich mit der möglichen Ursache des Problems G8 nicht machen. Vor allem sind mit Problemen mit der verkürzten Schulzeit ja nicht zwangsweise schlechte Noten gemeint. Die Noten sehr vieler Kinder sind gut bis sehr gut. Wie es zu diesen Noten gekommen ist, wie sich die Kinder fühlen und wie sich das Familienleben in vielen Familien verändert hat, ist jedoch eine ganz andere Sache. Ich habe bereits von einigen Kindern gehört, die sich von einem ausgeglichen Kind in ein in sich gekehrtes Kind verwandelt haben, die keine Lust mehr auf die Schule haben und häufiger über Kopfschmerzen klagen. Und wie es Kinder aus G9-Klassen geht, sieht man in der Nachbarschaft sehr deutlich!
Vanessa
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:44

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon Mutter am Do 6. Mai 2010, 17:27

sunny_four, wenn Sie es als selbstgefällig ansehen, dass ich meine Position klar und selbstbewusst vertrete, kann ich damit gut leben. Ich bin weiterhin nicht bereit hinzunehmen, dass die nicht zuletzt auch durch ihre Eltern vorbildlich geförderten leistungsstarken Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen Entwicklung behindert werden.

Ich stimme Ihnen zu, dass meine Tochter kein Durchschnittskind ist. Sie gehört zu den Klassenbesten. Sind wir etwa schon so weit, dass das ein Makel ist ? Erwarten Sie etwa, dass meine Tochter schlechtere Noten schreibt, nur damit sie ein Durchschnittskind wird ?

Dass es auch Lehrer gibt, die den Anforderungen von G8 nicht gewachsen sind und deshalb zurück zum für sie bequemeren G9 wollen, trrifft leider zu. Aber zum Glück hat das Wort des Schulleiters und der weitsichtigen Elternvertreter, über die sich hier ereifert wird, mehr Gewicht. Ich bin zuversichtlich, dass das auch so bleibt.
Mutter
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:10

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon G8-Geschädigte am Fr 4. Jun 2010, 13:23

Ich habe gerade gelesen, dass der Bildungsminister die Gymnasien entscheiden lassen will, ob G8 oder G9 angeboten wird. In meinem Gymnasium hat der Schulleiter G9 schon abgelehnt. Die Elternvertreter, mit denen ich gesprochen habe, wollen entweder bei G8 bleiben oder es ist ihnen egal. Was habe ich also von diesem Vorschlag ?
G8-Geschädigte
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 07:05

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon Peter Meier am Fr 4. Jun 2010, 14:38

So wie Sie die Situation in Ihrem Gymnasium beschreiben, haben Sie von diesem Vorschlag absolut nichts ! Und so wie Ihnen würde es den meisten Eltern in Schleswig-Holstein gehen, die für ihre Kinder G9 fordern.

Im Start-Text dieses Themas hatte ich bereits auf die Umfrage der Lübecker Nachrichten vom 28.4.2010 hingewiesen. Nach dieser Umfrage lehnen die meisten Gymnasien G9 ab.

Der entscheidende Haken auch an diesem Vorschlag ist, dass weiterhin unter anderem die Schulkonferenz darüber entscheiden soll, ob G8 oder G9 angeboten werden soll. Stimmen Schulleiter und Lehrer in der Schulkonferenz gegen G9 bleibt es bei G8. Selbst dann, wenn die Elternvertreter und die Schülervertreter einstimmig für G9 votiert haben. In diesem Fall entscheidet das Bildungsministerium - gewiss nicht gegen Schulleiter und Lehrer.

Bleibt abzuwarten, wie Kubicki und die CDU auf diesen neuen Vorschlag von Bildungsminister Dr. Klug reagieren.
Peter Meier
 
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:40

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon Onno Petersen am Sa 5. Jun 2010, 16:36

Also jetzt versteh ich nichts mehr. Erst hab ich gedacht, die Eltern könnten sagen ob sie G8 oder G9 wollen. Aber der Klug will ja das die Schulen sagen sollen was sie wollen. Da wird wohl was bei rauskommen. Es geht doch um die Eltern mit Kindern die unter dem G8-Mist leiden. Davon wollen doch die meisten lieber G9 da hab ich rumgefragt. Sogar Eltern mit kleineren Kindern sind meistens für G9. Mit einigen hab ich auch gesprochen. Dann zählt das alles wohl nicht. Aber was soll denn die neue Idee von Klug. Das ist doch eine Mogelpackung die der uns unterjubeln will. Will der uns veralbern ? Für wie blöd hält der uns eigentlich ? Der soll sich lieber vom Acker machen als in der Zeitung Mist erzählen !
Onno Petersen
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:47

Re: Können Eltern künftig zwischen G8 und G9 wählen ?

Beitragvon Mutter am Mo 7. Jun 2010, 05:03

Auf das Niveau von Krakeler Petersen werde ich mich nicht begeben. Die interlektuelle Qualität seiner Beiträge spricht für sich selbst. Mich erstaunt, dass die Administration derartige Beiträge nicht wieder löscht. Aber vielleicht passen sie ja ins Konzept !

Der Vorschlag von Dr. Klug, die Gymnasien entscheiden zu lassen, ob sie G8 oder G9 anbieten, stößt auch bei mir auf Bedenken. Es mögen ja Einzelfälle sein, dass sich Gymnasien für G9 entscheiden. Aber auch jeder Einzelfall ist ein Fall zu viel. Wehret also den Anfängen ! Die gymnasiale Ausbildung setzt nun einmal ein gewisses Leistungsniveau voraus. Schüler, die diese Voraussetzung erfüllen und von verantwortungsvollen Eltern zusätzlich gefördert werden, haben mit G8 keinerlei Probleme.
Mutter
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:10

VorherigeNächste

Zurück zu Thema G8 / G9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron